Home
Über mich
Über meine Arbeit
      Wie ich arbeite

     • Wo ich arbeite
     • Kosten
Aktuelles/Seminare
Themen
Psychosynthese   
Psychosynthese Haus

Veröffentlichungen
Links
Kontakt
Impressum/Datenschutz




Das eigentliche Ziel der Psychosynthese ist es, die Energien des Selbst zu befreien, oder dabei behilflich zu sein…
Roberto Assagioli




Meine Arbeit gründet in der Psychosynthese nach Roberto Assagioli, die den Menschen als ein Wesen sieht, das nach Selbst-Werdung strebt, das sein Potential wecken und ins Leben bringen will. Die Psychosynthese will dabei behilflich sein, das Potential zu entfalten, das noch im Schoße der Zukunft ruht, die Schätze zu heben, die noch in uns schlummern.
Dabei geht es um Kräfte wie Verständnis und Mitgefühl, Vertrauen und Hoffnungskraft, Mut und Begeisterung, Liebe und Weisheit.

In meiner Arbeit geht es also weniger um Probleme und Störungen, um Defizite und Mangelzustände. Es geht vielmehr darum

- die Ressourcen zu finden, die das Problem zur Lösung bringen,
- den Sinn zu erkennen, den die Störung in sich birgt,
- das Potential zu heben, auf das das Defizit hinweist
- und die Kraft zu wecken, nach der der Mangel ruft.

Die Einzigartigkeit unserer Subjektivität zu erkennen und zu fördern und daraus die Fähigkeit zu menschlicher Bezogenheit und lebendiger Gegenseitigkeit zu entwickeln, ist mein Herzensanliegen.
Ich nenne das, was ich anbiete, deshalb auch nicht mehr Psychotherapie, sondern Entwicklungsarbeit, und ich glaube, dass es in unserer komplexen und sich rasant ändernden Lebenswelt unabdingbar ist, unsere Weiter- entwicklung selbst in die Hand zu nehmen. Ich glaube vor allem auch, dass die Probleme der Welt nach uns rufen, danach rufen, dass wir unsere inneren Kräfte zunächst entfalten, um sie dann zur Verfügung zu stellen für all die großen, drängenden Fragen unserer Zeit.
Im äußeren Weltraum ist die Entwicklung der wissenschaftlichen und technologischen Möglichkeiten sehr fortgeschritten. Die Erforschung und Entwicklung des „Weltinnenraums“, der menschlichen Bewusstseinswelten hinkt dagegen weit hinterher.

Die inneren Kräfte, die es zu entwickeln gilt, nenne ich auch Menschheitskompetenzen, Menschlichkeitswerkzeuge oder Menschwerdungsfähigkeiten.

Innerhalb dieses Rahmens biete ich an:

• Persönlichkeitsentwicklung

• Verarbeitung und Verwandlung schmerzhafter und traumatischer    Erfahrungen

• Begleitung in Lebens-, Beziehungs- und Sinnkrisen

• kreative Traumarbeit: Träume als innere Wegbegleiter verstehen

• Coaching

• Supervision

• Fortbildung

• Spirituelle Begleitung