Impressum/Datenschutz
Mal sehen, was das Leben noch zu bieten hat
Weise werden, aber wie? Eine Entdeckungsreise
Ulla Pfluger-Heist

Dieses Buch ist eine gelungene Arbeit! Ich gratuliere der Autorin dazu!

In einer sehr bildhaften schönen Sprache verknüpft Ulla Pfluger-Heist neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung, aus der Alters- und Weisheitsforschung mit der Psychosynthese nach R. Assagioli, sowie mit eigenen und mit den Erfahrungen anderer Menschen, mit welchen sie gearbeitet hat oder noch arbeitet. Das Buch vermittelt so auch einen interessanten Einblick in die Arbeit der Psychosynthese nach R. Assagioli. Als langjährige Lehrerin interessiere ich mich ganz besonders für all diese Zusammenhänge.

In einer Phase der beruflichen und persönlichen Neuorientierung vor der Pensionierung kam das Buch gerade zur rechten Zeit zu mir. Einerseits war das Lesen ein Vergnügen, eine lebendige Wissensvermittlung, andrerseits aber auch Aufforderung, über mich selbst und den Lebensabschnitt, in dem ich stehe, nachzudenken und in mich hineinzuhorchen.

Es ermutigte mich, loszulassen und Vertrauen in die eigene innere Führung als neue Aufgaben wahrzunehmen und zutiefst dankbar zu sein dafür, dass ich gemeinsam mit Kindern in einer Schule über all die Jahre ein Paradies des Lernens, Spielens, Träumens, …habe aufbauen dürfen.

Das Buch macht mir auch Mut, Neues nach meiner Pensionierung in Angriff zu nehmen, nämlich die Früchte meiner langjährigen Arbeit mit Kindern in eine schriftliche Form zu bringen.

Noch stehe ich voll und ganz mit Freude und Dankbarkeit in meiner letzten Klasse. Aber durch das Buch von Ulla Pfluger-Heist hat die kommende Pensionierung viel von ihrer Ungewissheit verloren, und ich sehe den Weg in die Zukunft klarer vor mir. Wer weiss, vielleicht besuche ich einmal ein von Ulla Pfluger-Heist geführtes Seminar oder werde um eine Beratung bei ihr bitten!

„…Alles braucht seine Zeit,
und selbst die Ewigkeit
braucht sie, um sich zu schildern", schreibt Jean Gebser.

Ich wünsche der Autorin weiterhin schöpferische Schaffenskraft und schöne Begegnungsräume.

Heidi Hohl, St. Gallen





Buchrezension     
• von Antje Sommer -->
• von Heidi Hohl  

• Blick ins Buch -->


<-- zurück